Express-S-Bahn  Berlin - Brandenburg


Kosten-Vergleiche für das gesamte Express-S-Bahn-System

S

xS

Kosten des Ausbaues der

Gleichstrom-S-Bahn

Kosten des Konzeptes für eine Express-S-Bahn unter Fahrdraht

Bauleistungen für die

Gleichstrom-S-Bahn  S 21:

 

Westhafen / Wedding über Hbf, Potsdamer Platz bis Yorckstraße,                   Länge 7 km

420,0 Mio. Euro

 

 Falkensee - Spandau,                     Länge 78 km

80,0 Mio. Euro

Schönholz - Tegel, Länge 7 km

21,0 Mio. Euro

Vorteil: Einrichtung eines Express-S-Bahn-Netzes über eine Länge von 207 km durch:

 

SX 1 Nauen - Wünsdorf-Waldstadt       80 km

SX 2 Eberswalde - Ludwigsfelde          75 km

SX 1 und SX 2 geschätzt          30,0 Mio. Euro

 

SX 3 Velten - Düppel                             52 km

115,0 Mio. Euro

(Die Streckenlängen sind nur geschätzt.)

 

Gesamtnetz:                                ca.   207 km

 

(Die Streckenlängen sind nur geschätzt.)

Gesamtkosten                      501,5521,0 Mio. Euro

Gesamtkosten                        99,5145,0 Mio. Euro


Kosten-Differenz
für beide Alternativen:

 

Die Kosten für den Ausbau des Gleichstrom-S-Bahn-Netzes sind  3,6-mal höher als für die Einrichtung eines Express-S-Bahn-Netzes!
Nutzen-Kosten-Faktor: 5 !

402 376 Mio. Euro Einsparungen durch ein Express-S-Bahn-Netz!

 

 

 

Würden für die 7 km Gleichstrom-S-Bahn 100 Mio. Euro / km angesetzt - was für Berliner Verhältnisse eher zu erwarten ist - , dann würde sich die Gesamtkosten für den Bau eines neuen Gleichstrom-S-Bahn-Tunnels um 280 Mio. Euro auf 801 Mio. Euro erhöhen:

Die Kosten-Differenz des Express-S-Bahn-Netzes würde dann Einsparungen von 566 Mio. Euro erbringen, die Kosten für den Ausbau des Gleichstrom-S-Bahn-Netzes sind dann sogar 5,5-mal höher als für die Einrichtung eines Express-S-Bahn-Netzes!

 


Fazit:

Werden auf die hohen Baukosten für 14 km Gleichstrom-S-Bahn-Strecke verzichtet,

könnte ein Express-S-Bahn-Netz über eine Länge von 207 km eingerichtet werden!

Zusätzlich werden Investitionsausgaben in Höhe von mindestens in Höhe von 402 376 Mio. Euro überflüssig, maximal sogar 566 Mio. Euro!.

 


Die zusätzlichen jährlichen Betriebskostenzuschüsse durch den höheren Verkehr an Zugkilometern werden von Gumprecht und Walf auf ca. 5 % geschätzt. Man muß aber berücksichtigen, daß ein besseres Angebot auch mehr Nachfrage induzieren würde, so daß diese Zuschüsse dadurch sinken würden.


Stand:
29. Juni 2006