Vorgeschlagene Linien zur Express-S-Bahn  Berlin - Brandenburg:

Gumprecht und Walf

Kaschel

SX 1

SX 2

xS 3

xS 4

Bahnhöfe und Haltepunkte

Geschätzte Fahrzeit in Minuten ab Berlin Hbf (tief)

Bahnhöfe und Haltepunkte

Geschätzte Fahrzeit in Minuten ab Berlin Hbf (tief)

Bahnhöfe und Haltepunkte

Geschätzte Fahrzeit in Minuten ab Berlin Hbf (tief)

Bahnhöfe und Haltepunkte

Geschätzte Fahrzeit in Minuten ab Berlin Hbf (tief)

Nauen

 

Brieselang

 

Finkenkrug

 

Falkensee

 

Seegefeld

 

Albrechtshof

 

Spandau

 

Jungfernheide

 

Berlin Hbf (tief)

 

Potsdamer_Platz

 

Südkreuz

 

Buckower Chaussee

 

Blankenfelde

 

Dahlewitz

 

Rangsdorf

 

Dabendorf

 

Zossen

 

Wünsdorf-Waldstadt

32

 

27

 

23

 

20

 

16

 

14

 

10

 

6

 

0

 

3

 

8

 

 

13

 

18

 

21

 

24

 

29

 

31

 

 

36

Eberswalde

 

 

Melchow

 

 

Biesenthal

 

Rüdnitz

 

 

Bernau

 

 

Gesundbrunnen

 

Berlin Hbf (tief)

 

Potsdamer_Platz

 

Südkreuz

 

 

Lichterfelde Ost

 

 

Teltow-Heinersdorf

 

 

Großbeeren

 

 

Birkengrund

 

 

Ludwigsfelde

33

 

 

27

 

 

24

 

20

 

 

16

 

 

5

 

0

 

3

 

8

 

 

12

 

 

 

16

 

 

20

 

 

24

 

 

26

Velten

 

 

 

 

Hennigsdorf

 

 

 

Tegel

 

 

 

 

Gesundbrunnen

 

Berlin Hbf (tief)

 

Potsdamer_Platz

 

 

 

Schöneberg

 

 

 

 

Steglitz

 

 

 

 

Zehlendorf

 

 

 

Düppel

25

 

 

 

 

20

 

 

 

15

 

 

 

 

5

 

0

 

3

 

 

 

7

 

 

 

 

11

 

 

 

 

15

 

 

 

17

Oranienburg

 

Lehnitz

 

Birkenwerder

 

Hohen-Neuendorf

 

 

Frohnau

 

Wittenau

 

Gesundbrunnen

 

Berlin Hbf (tief)

 

Potsdamer_Platz

 

Südkreuz

 

Buckower Chaussee

 

Blankenfelde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Flughafen Schönefeld

27

 

25

 

21

 

 

19

 

 

16

 

12

 

5

 

0

 

3

 

8

 

 

13

 

18

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

25

 

Gesamtfahrzeit: max. 68 Min.

 

Gesamtfahrzeit: max. 59 Min.

 

Gesamtfahrzeit: max. 42 Min.

 

Gesamtfahrzeit: max. 52 Min.

Lt. Gumprecht und Walf in: ETR, 3/2006, S. 164

Vorschläge Kaschel

Ein Linientausch zwischen den Relationen ist möglich. Es sollte die Linie zum Flughafen Schönefeld geführt werden, auf der die höchste Nachfrage zu erwarten ist

Die Fahrzeiten für die SX 1 setzen voraus, daß die Dresdner Bahn wieder in Betrieb ist. Vorläufig ist daher ein Umweg über Lichterfelde Ost erforderlich.

Die Fahrzeiten für die SX 1 und die SX 2 stammen von Gumprecht und Walter, für die xS 3 und die xS 4 sind sie vom Autor nur geschätzt.

(Die Bezeichnung SX verwenden Gumprecht und Walf. Meine Bezeichnung xS soll keinen Gegensatz zu deren Konzept darstellen, sondern dient nur der Abgrenzung. Es wird von mir allerdings auch als sinnvoller erachtet.)

 

Es könnten natürlich auch die alten S-Symbole benutzt werden, dann würde sich aber eine Neunumerierung aller Linien empfehlen:

Die Wechselstrom-S-Bahnen sollten dann von   S 1     S 2     S 3     S 4    usw. bis    S 9     numeriert werden, und

die Gleichstrom-S-Bahnen beginnend für die beiden Ringbahn-Linien mit S 11  und  S 12 und weiter.

 

Zur SX 1 und SX 2 siehe: Eisenbahntechnische Rundschau (ETR), Heft 3 - März 2006, S. 160-166: "Wechselstrom-S-Bahnen zwischen Berlin und Brandenburg" von Mikko Gumprecht und Fabian Walf.

 

Stand: 29. Mai 2006