Express-S-Bahn  Berlin - Brandenburg


Einrichtung eines Wechselstrom-E
xpress-S-Bahnnetzes unter Fahrdraht

 

Ziel: Im Brandenburger Umland auf allen Bahnhöfen und Haltepunkten die Fahrgäste einsammeln und ab Beginn der Gleichstrom-S-Bahn mit wenigen Halten als Express zum Berliner Hauptbahnhof (tief) , zum Potsdamer Platz und dann wieder ins Umland fahren.

Expressbahn und Stadtbahn   =   xS - Bahn !

 

 


 

   Express-S-Bahn: Rein in die Stadt - raus in die Provinz!

 

Quelle: Gumprecht und Walf für die SX 1 und SX 2 in der

Eisenbahntechnischen Rundschau (ETR), Heft 3 - März 2006, S. 160-166:

"Wechselstrom-S-Bahnen zwischen Berlin und Brandenburg".

 

Autor Kaschel für die xS 3 und xS 4

 

Die Linien SX 1 und SX 2 sind sofort möglich. Die SX1 nach Wünsdorf-Waldstadt müßte allerdings bis zur Fertigstellung der Dresdner Bahn über die Anhalter Bahn geführt werden.

Die Linien xS 3 und xS 4 könnten nach weiterem Ausbau des Bahnnetzes eingerichtet werden.

Anfangs könnte ein 30-Minuten-Takt eingerichtet werden, später wäre eine Verdichtung auf 20 Minuten möglich.

Ein Linientausch zwischen den Relationen ist möglich. Es sollte die Linie zum Flughafen Schönefeld geführt werden, auf der die höchste Nachfrage zu erwarten ist.

 

(Die Bezeichnung SX verwenden Gumprecht und Walf. Meine Bezeichnung xS soll keinen Gegensatz zu deren Konzept darstellen, sondern dient nur der Abgrenzung. Es wird von mir allerdings auch als sinnvoller erachtet.)

 

Stand: 31. Januar 2007