Express-S-Bahn  Berlin - Brandenburg

 

Konzept für die xS 3 im Südabschnitt (Stammbahn)

 

Südabschnitt: Stammbahn

 
            Streckenverlauf der xS 3

 

                                   geschätzte Fahrzeiten in Minuten


            Velten                                                25

Nordabschnitt: Kremmener Bahn

 
                                                                      

            Hennigsdorf                                       20

                                                          

            Tegel                                                  15

                                                          

            Gesundbrunnen                                    5

In Betrieb ab 28. Mai 2006.

 
           

            Berlin Hbf (tief)                                  0

                                                          

            Potsdamer Platz                                   3

                                                          

            Schöneberg                                          7

                                                          

            Steglitz                                                          11

                                                          

            Zehlendorf                                         15

                                                          

            Düppel                                               17

 

Gesamtfahrzeit:                   max.    42 Minuten

Zum Südabschnitt auf der Stammbahn:

Vorschlag zum Streckenausbau

B_S25Süd

Schema zur Nutzung der Stammbahn von Schöneberg bis Düppel:

In Schöneberg ist wegen Platzknappheit für einen zweiten Bahnsteig nur eine eingleisige Führung mit einem Seitenbahnsteig möglich. Auch die Einrichtung von Übergängen zu den S-Bahnsteigen dürfte am Platzmangel scheitern. Die Höhe der Ringbahnbrücke lässt kaum Platz für einen Fahrdraht – eine Stromschiene wie in Hbf (tief) könnte aber möglich sein.

Auf jeden Fall würde hier durch einen Halt ein Umstieg zur Ringbahn möglich werden.

Der Bahnhof Steglitz könnte später auf einen Mittelbahnsteig und um ein Gleis erweitert werden.

B_Gleisdreieck04

B_Gleisdreieck05

Nord-Süd-Fernbahn-Tunnelmund im Bereich Gleisdreieck

Anhalter Bahn im Bereich Gleisdreieck in Richtung Südkreuz

B_S7_42Schöneberg

B_S7_41Schöneberg

Bhf. Schöneberg mit Halle der Ringbahn, ein Gleis der Stammbahn rechts. Übergang zur Ringbahn sinnvoll.

Bhf. Schöneberg: Blick Richtung Süden mit zwei Gleisen der Stammbahn.

B_S7_47Feuerbachstr

B_S7_49RathausSteglitz

Bhf. Feuerbachstraße mit zwei Stammbahngleisen.

Bhf. Rathaus Steglitz mit einem Stammbahngleis

B_S7_51RathausSteglitz

B_S7_56Steglitz

Bhf. Rathaus Steglitz mit einem Stammbahngleis - Engpaß für zweites Gleis und Mittelbahnsteig in der Mitte rechts zu sehen.

Stammbahnbrücken südlich des Bhf. Rathaus Steglitz.

B_S7_58BotanischerGarten

B_S7_60LichterfeldeWest

Von Steglitz bis Zehlendorf: Ein Gleis in Betrieb, das zweite Gleis verwachsen oder demontiert. Aber die Stammbahntrasse ist komplett vorhanden.

Im Bahnhof Lichterfelde West ist im Hintergrund der früher von der US-Armee benutzte Bahnsteig für alliierte Züge zu sehen. Die ehemalige Güterladerampe wurde von den Amerikanern überdacht.

B_S7_61SundgauerStr

B_S7_62Zehlendorf

Von Steglitz bis Zehlendorf: Ein Gleis in Betrieb, das zweite Gleis verwachsen oder demontiert. Aber die Stammbahntrasse ist komplett vorhanden. Im rechten Bild liegt rechts der Bahnsteig B der Stammbahn.

B_S7_65Zehlendorf

B_S7_67Zehlendorf

Rechts liegt der Bahnsteig B der Stammbahn mit einem Gleis jenseits des Bahnsteiges.

Aufgang zum Bahnsteig B der Stammbahn im Bahnhof Zehlendorf.

B_S7_70Düppel

B_S7_72DüppelBhf

Ehemaliger Haltepunkt Düppel an der Stadtgrenze. Im Gebüsch enden die beiden Seitenbahnsteige. Die Gleise in der Straße wurden entfernt.

Ehemaliger Haltepunkt Düppel an der Stadtgrenze mit zwei alten Bahnsteigkanten und einem Gleis.

Fotos von Manfred Kaschel.

Stand: 21. Juni 2008