Express-S-Bahn  Berlin - Brandenburg

 

Konzept für die xS 4

 

            Streckenverlauf der xS 4

 

                                   geschätzte Fahrzeiten in Minuten


            Oranienburg                                      27

                                                                      

            Lehnitz                                                25

                                                          

Wiederaufbau der Nordbahn

 
            Birkenwerder                                      21

           

            Hohen-Neuendorf                               19                   

 

            Frohnau                                              16

           

            Wittenau                                             12

 

            Gesundbrunnen                                     5

In Betrieb ab 28. Mai 2006.

 
           

            Berlin Hbf (tief)                                  0

                                                          

            Potsdamer Platz                                    3

                                                          

            Südkreuz                                               8

Wiederaufbau der Dresdner Bahn

 
                                                          

            Buckower Chaussee                            13

                                                          

            Blankenfelde                                       18

                                                          

            Flughafen Schönefeld                       25

 

Gesamtfahrzeit:                    max.    52 Minuten

 

 

Leider wurde im Zuge des Wiederaufbaues der S-Bahn zwischen Frohnau und Wittenau in den 80-er Jahren die S-Bahntrasse streckenweise auf  Teile der Fernbahntrasse gelegt und auch für Einrichtungen der Gleichstrom-S-Bahn benutzt (Abstellanlagen in Waidmannslust und Frohnau). Um die Ausgaben für eine Inbetriebnahme der Fernbahn dort zu minimieren, dürfte ein 30-Minuten-Takt anfangs auf dieser Strecke ausreichen. Im Bereich der Engpässe könnte die Strecke vorläufig eingleisig gebaut werden. Würden im Bereich der Bahnhöfe Wittenau und Frohnau eingleisige Strecken gebaut, könnten ohne Probleme mit Seitenbahnsteigen Haltepunkte eingerichtet werden.

 

Der Wiederaufbau der Nordbahn rentiert sich nicht, wenn wie bisher ein Zug pro Stunde und Richtung von Oranienburg nach Berlin Hbf fährt. Ein 30-Minuten-Takt bei Einrichtung einer Express-S-Bahn ließe sich mit einer eingleisigen Strecke und stellenweise einem zweiten Überholungsgleis durchführen.

 

Nordbahn von Schönholz in Richtung Oranienburg:

Vorschlag zum Streckenausbau als xS 4

Schema zur Nutzung der Nordbahn zwischen Schönholz und Oranienburg

 

Nördlich Schönholz: Belegung der Nordbahntrasse zur Zeit mit einem Gütergleis.

Nördlich Schönholz: Belegung der Nordbahntrasse zur Zeit mit einem Gütergleis.

 

 

Bahnhof Wittenau: Rechts die Nordbahntrasse

Nördlich Bahnhof Wittenau:

Alte Brücke der Nordbahn für zwei Gleise.

 

 

Bahnhof Waidmannslust:

Rechts die Trasse der Nordbahn und hinten ein Abstellgleis für die S-Bahn, das die Nordbahntrasse blockiert.

Bewachsenes Nordbahngleis im Raum Waidmannslust.

 

 

Bahnhof Frohnau:

Rechts die Brückendurchlässe für die Nordbahn - vielleicht könnte hier bei eingleisiger Streckenführung ein Haltepunkt für die Express-S-Bahn angelegt werden.

Bahnhof Frohnau:

Rechts die Trasse der Nordbahn mit Abstellgleisen für die S-Bahn, die die Nordbahntrasse blockieren.

 

 

Kabelkanal auf der Trasse südlich Hohen Neuendorf.

Hohen Neuendorf: Vorhandene Nordbahn unter der Brücke.

 

 

Hohen Neuendorf:: Blick Richtung Norden mit Gleisen der Nordbahn. Die Einrichtung eines Haltepunktes (Mittelbahnsteig) wäre aber bautechnisch recht teuer.

Hohen Neuendorf Blick Richtung Süden: Verschwenkung der Nordbahngleise (links) Richtung Karow als Folge des Mauerbaues. Hinten rechts die Gleise der S-Bahn von Frohnau.

Fotos von Manfred Kaschel.

Stand: 28. Juni 2006